Über 250 Beteiligte aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie der Stadt Landau in der Pfalz übten am Samstagmorgen im Barbarossa- sowie Löwenherztunnel der B 10.

Im Barbarossatunnel der B 10 war ein LKW schwer verunglückt. Dies war das erste Übungsszenario, welches die Übungsteilnehmer abzuarbeiten hatten. Hierfür waren Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW vor Ort im Einsatz. Dabei waren auch zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Herxheim. Einsatzkräfte der Feuerwehr Herxheim unterstützten die Technische Einsatzleitung sowie die IuK-Gruppe des Landkreises Südliche Weinstraße und betrieben den Gerätewagen Atemschutz.

Infolge des Rückstaus durch den schweren LKW-Unfall ereignete sich im Löwenherztunnel ein weiterer schwerer Verkehrsunfall mit zahlreichen Fahrzeugen sowie einem Reisebus, so das zweite Übungsszenario. Zahlreiche Personen waren eingeklemmt. Insgesamt mussten 12 teils schwerverletzte Personen versorgt und 56 leicht- bzw. unverletzte Personen betreut und abtransportiert werden.

Im Anschluss an die Übung wurde uns durch den Betreiber der Tunnelanlage demonstriert, wie sich ein Brand in den Tunnelanlagen auswirkt und mit welcher Rauchentwicklung zu rechnen ist.

Für die Übung war die B 10 voll gesperrt.