Ernennung von Jürgen Fink durch Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth in der Verbandsgemeinderatssitzung am 14.07.2015

Vor Eintritt in die Tagesordnung der Sitzung des Verbandsgemeinderates Herxheim am 14.07.2015 ernannte Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth den Oberbrandmeister Jürgen Fink aus Herxheim zum stellvertretenden Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Herxheim. Jürgen Fink ist damit, ebenso wie Klaus Hoffmann aus Hayna Stellvertreter des Wehrleiters Karl-Heinz Rübsam.
In seiner Einführung ging Bürgermeister Trauth auf den Werdegang Finks innerhalb der Feuerwehr ein. Er trat 1985 in die Jugendfeuerwehr in Herxheim ein, bevor er 1987 in den aktiven Dienst übernommen wurde. Im Jahr 2003 wurde er zum Gruppenführer ernannt. Mit diesem Amt nahm er erstmals auch Führungsverantwortung wahr. 2005 erfolgte die Ernennung zum Zugführer der Feuerwehr Herxheim. Seit 2009 ist er zudem in der Funktion als Alarm- und Einsatzplaner insbesondere auch in der präventiven Brandbekämpfung tätig. Seit 2006 führt er den Gefahrstoffzug des Landkreises Südliche Weinstraße als Zugführer. Für 25 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit erhielt Jürgen Fink im Jahr 2010 das silberne Feuerwehrehrenzeichen verliehen.

Zusammenfassend stellte Bürgermeister Trauth fest, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Herxheim auf ihre Feuerwehr verlassen können. Die Einsätze in den letzten Tagen, auch über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinweg, bestätigten dies eindrücklich. So war die Feuerwehr Herxheim bei Einsätzen in Landau und Ilbesheim mit eingebunden und hat dabei wieder einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Zusammenwirken mit anderen Wehren aus dem Landkreis geleistet.

Mit der Ableistung des Amtseides und der Übergabe der Ernennungsurkunde wurde Jürgen Fink in sein neues Amt eingeführt.

Der für das Feuerwehrwesen zuständige Erste Beigeordnete Georg Kern brachte die guten Wünsche und die Bereitschaft zur Unterstützung durch die Verwaltung von Jürgen Fink in seinem neuen Amt zum Ausdruck. Kern zeigte dabei auf, dass Jürgen Fink im Kreis der Wehrführer große Anerkennung ob seiner fachlichen und menschlichen Kompetenz gefunden habe, was sich in seiner einstimmig erfolgten Wahl zum stellvertretenden Wehrleiter zeige. Mit diesem personellen Schritt wolle man im Einvernehmen mit den Wehrführern und der Wehrleitung erreichen, so Kern, dass eine personelle Umgestaltung in der Wehrleitung ohne große Beeinträchtigung oder Brüche stattfinden kann. Da im Bereich der inneren Organisationsabläufe weitreichende Veränderungen (Umstellung Digitalfunk, neue Software für die Einsatz-, Personal- und Materialüberwachung etc.) gerade derzeit stattfinden, sei es, so Kern abschließend, auch seitens der Wehrleitung befürwortet worden, gerade jetzt eine personelle Erweiterung und einen neuen Aufgabenzuschnitt in der Wehrleitung vorzunehmen.

Durch den Applaus der Ratsmitglieder und der zahlreich erschienenen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aus der Verbandsgemeinde wurden die guten Wünsche für Jürgen Fink in seinem neuen Amt nachhaltig bekräftigt.