Aufgabe

Der Gefahrstoffzug hat die Aufgabe, Gefahren durch gefährliche Stoffe abzuschätzen und zu beseitigen, zumindest zu vermindern und zu begrenzen.

Im Jahre 1991 wurde durch das rheinland-pfälzische Innenministerium ein Konzept für die Hilfeleistung nach Unfällen mit gefährlichen Stoffen erarbeitet, das auf dem in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Landkreisen aufgebaute landesweite Stützpunktsystem basiert.

Das Konzeption enthält Vorgaben für die notwendige Ausrüstung eines Gefahrstoffzuges sowie über die Stärke und Ausbildung der Mannschaft.

Nach dem Endausbau dieses Hilfeleitungsnetzes sollte in den 24 Landkreisen und 12 kreisfreien Städten des Landes Rheinland-Pfalz jeweils ein solcher Gefahrstoffzug aufgestellt sein.

Seit dem Jahr 2018 betreiben der Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau einen gemeinsamen Gefahrstoffzug für beide Gebietskörperschaften mit entsprechenden Facheinheiten. Diese sind Dekontamination, Gefahrenabwehr und Messen.

Zugführung Landkreis SÜW

Sascha Degen, Martin Reiter und Normen Schuck

Zugführung Stadt Landau

Michael Baur und Christian Sierl

_________________________________________________________________________________________________________________

Standorte und Fahrzeuge (Bereich SÜW)

OFFENBACH: ELW 1  (Einsatzleitwagen 1)
Führen der Einheit, Beschaffen und Bewerten von Daten über Gefahrstoffe

ANNWEILER: GW-G 1 (Gerätewagen Gefahrstoffe 1)
Hilfeleistung nach Unfällen mit aggressiven Stoffen, insbesondere durch Abdichten, Umfüllen, Zwischenlagern, Niederschlagen von Dämpfen und Neutralisieren.

BAD BERGZABERN: GW-G 1 (Gerätewagen Gefahrstoffe 1)

HERXHEIM: GW-A (Gerätewagen Atemschutz)
Messen, Transport von Atemschutzgeräten, verschiedenen Schutzanzügen und Ersatzkleidung.

SIEBELDINGEN: MZF-Dekon (Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug)
Neutralisieren, Dekontaminieren von kontaminierter Mannschaft und Gerät. Säubern von Einsatzstellen

EDENKOBEN: TLF 24/50 (Tanklöschfahrzeug 24/50)
Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Liter Wasser und 500 Liter Schaum

Fahrzeuge der Feuerwehr Landau finden Sie hier unter der Rubrik "Gefahrstoffzug".

Ausbildung

Alle Mitglieder des Gefahrstoffzuges Südliche Weinstraße versehen ihren "normalen" Einsatzdienst in ihrer Feuerwehreinheit und sind zusätzlich an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz ausgebildet. Viele Kräfte haben die Fachlehrgänge "ABC 1" besucht, die Führungskräfte dementsprechend zusätzlich "ABC 2".

Weitere Infos zum Gefahrstoffzug finden Sie auf den Seiten der Kreisverwaltung.

Erstmaßnahme: Medium wird mit Kunststoffbehältern aufgefangen Einsatzkräfte werden mit Chemieschutzanzügen ausgerüstet

Im Vollschutzanzug pumpen die Einsatzkräfte das Medium in Fässer Die eventuell kontaminierten Einsatzkräfte werden dekontaminiert