Die Einsatzzentrale der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Herxheim befindet sich im Gerätehaus von Herxheim. Im Einsatzfall wird sie durch Kräfte der Feuerwehr Herxheim zur Koordination und Organisation besetzt.

2021 wurde die Technik der Einsatzzentrale mit einem Dienstleister und mit Unterstützung durch eigene Kräfte auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Die Ausstattung der Funkeinsatzzentrale besteht im folgenden aus:

• 4 Digitalfunkgeräte
  • zwei Bedienstellen (Lardis) zur Steuerung und Bedienung der Funkgeräte, der Telefone und der Haustechnik
  • 1 Alarmgeber
  • 2 feste IP-System-Telefone und ein Schnurlostelefon
  • 1 Multifunktionsgerät (Drucker-Scanner-Fax-Kombination)
  • 3 Computer
  • verschiedene Software zur Alarmierung, Einsatzdisposition, Gefahrstoffdatenbanken, Karten
  • Notstromversorgung für Funk-/EDV-Technik und Beleuchtung über USV und Pufferbatterie sowie bei längeren Ausfällen über Notstromeinspeisung des Gerätehauses durch ein Stromaggregat

Auch wenn die Einsatzkräfte in der Feuerwehreinsatzzentrale sich nicht direkt an der Einsatzstelle befinden, so werden ihre Aufgaben immer zahlreicher. Sie müssen sich aus der ersten Notfallmeldung und den Berichten des Einsatzleiters vor Ort ein ungefähres Bild der Lage machen, wie Einsatzkräfte nachalarmieren oder Energieversorger für Strom, Gas oder Wasser verständigen. Zu ihren zahlreichen Aufgaben zählt auch das lückenlose Protokollieren und Dokumentieren des Funkverkehrs und der Lagemeldungen.