Die Feuerwehr Herxheim feiert im Jahr 2018 ihr 150-jähriges Bestehen. 150 Jahre Retten – Löschen – Bergen – Schützen, ehrenamtlich und mit vollem Einsatz gemäß unserem Leitspruch: Wir leben Feuerwehr. Es sind viele Aktionen und Aktivitäten über das Jahr verteilt auf die wir Sie gerne bereits jetzt hinweisen möchten. Merken Sie sich die Termine in Ihren Kalendern vor.

Am Freitag, den 13.04.2018 ist Rauchmeldertag. Hier werden wir im Vorraum von Werkers Welt und EDEKA einen Informationsstand rund um die Wichtigkeit des Rauchmelders aufbauen und Ihnen für alle offenen Fragen zur Verfügung stehen.

Am darauffolgenden Tag, 14.04.2018, starten wir in der Festhalle mit dem Festakt zum 150-Jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim offiziell in das Jubiläumsjahr 2018. Wir hoffen mit allen Mitgliedern, Angehörigen und geladenen Gästen auf einen bunten und erfolgreichen Abend. Die erste größere Veranstaltung für die gesamte Bevölkerung startet am Sonntag, 13.05.2018. Hier präsentiert sich unsere Jugendfeuerwehr im Rahmen des Frühlingsmarktes. An verschiedenen Stationen können Kinder oder auch Erwachsene ihre Feuerwehrfähigkeiten testen und ausprobieren. Wir werden im Park der Villa Wieser zu finden sein. Auch wird ein Feuerwehrfahrzeug vor Ort sein, welches ausgiebig besichtigt werden kann. Zum Florianstag, dem Tag des Schutzpatrons der Feuerwehr, findet wie in jedem Jahr die Floriansmesse statt, dieses Jahr am 05.05.2018. Diese wird wie immer selbst gestaltet und vom Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim musikalisch umrahmt.

Das Highlight des Jahres startet am zweiten Juni-Wochenende vom 08. - 10.06.2018. Wir feiern unser 150-jähriges Jubiläum mit einem Feuerwehrfest.

Drei Tage lang wird in und um das Feuerwehrhaus vieles zu sehen und zu erleben sein. Gestartet wird am Freitag, 08.06.2018 mit einem Konzert der Band FineRIP, diese wird die Fahrzeughalle zum Beben bringen. Für alle die nicht in der ersten Reihe stehen wollen und eher ein ruhigeres Plätzchen bevorzugen wird dies ebenfalls möglich sein. Der Samstagabend wird von der Kultuskapelle Hayna musikalisch umrahmt. Weiterhin werden verschiedene Show-Acts den Abend gestalten. Der Sonntag beginnt um 09:30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim wird diesen musikalisch gestalten. Schwungvoll geht es anschließend weiter; die Kolpingskapelle begleitet den Frühschoppen musikalisch. Nach der Möglichkeit eines reichhaltigen Mittagessens starten gegen 14:00 Uhr die Vorführungen und Schauübungen der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Wehr. Über den gesamten Tag verteilt werden Führungen durch das Feuerwehraus angeboten, eine Ausstellung über die Einsätze, Kleidungen, Gerätschaften und Fahrzeuge wird aufgebaut sein. Auch die Kinder wird mit einer Spritzwand und einer Hüpfburg einiges geboten sein. Für eine große Auswahl an Essen und Getränken sorgt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim über das gesamte Wochenende.

Am 13.Oktober 2018 findet in der Festhalle ein Fachsymposium zur Fortbildung der Feuerwehrkräfte der Region und dem Land statt (Anmeldung über die Verbandsgemeinde Herxheim). Es werden verschiedene Fachvorträge zu hören sein sowie praktische Workshops auf dem Marktplatz hinter der Festhalle stattfinden. Eine Möglichkeit die praktische Arbeit der Feuerwehr nochmals zu beobachten.

Weiterhin hat die Bevölkerung über das ganze Jahr verteilt die Möglichkeit an verschiedenen Übungsabenden die Arbeit der Feuerwehr in den verschiedenen Themenbereichen wie Brandschutz, Technische Hilfe, Gefahrgut, etc. genauer zu betrachten. Die Termine für diese Abende werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf ein sicherlich aufregendes und spannendes Jubiläumsjahr 2018 und hoffen Sie an vielen Veranstaltungen begrüßen zu können!