26 interessante und dynamische Spiele bekamen die Zuschauer beim 2. Firefightercup der Feuerwehr Herxheim zu sehen. Die Mannschaft der Feuerwehr Herxheim AH gewann den Pokal.

Insgesamt 9 Mannschaften nahmen am 2. Firefightercup der Feuerwehr Herxheim teil. Ausrichter war der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim. Die Organisatoren Michael Ring (Verantwortlicher Feuerwehrsport), Max Eichenlaub, Manuel Junghans und Sascha Stephani hatten am 13. April 2019 wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt. Teilnehmer waren Mannschaften der Feuerwehren Germersheim, Herxheim, Hochstadt, Insheim, Lambrecht, Landau, Lemberg und VG Landau-Land.

Die Mannschaften waren in zwei Gruppen eingeteilt.

In der Gruppe A setzte sich in den Gruppenspielen die Mannschaft der Feuerwehr Hochstadt vor Herxheim, Germersheim, VG Landau-Land und Landau durch.

Die Gruppe B wurde dominiert von der Mannschaft der Feuerwehr Lemberg vor Insheim, Herxheim AH und Lambrecht.

In der Zwischenrunde spielten nun die Gruppen gegeneinander. Hier setzten sich in den einzelnen Spielen die Mannschaften der Feuerwehren Hochstadt (gegen Lambrecht), Lemberg (gegen Landau-Land VG), Herxheim AH (gegen Herxheim) und Germersheim (gegen Insheim) durch und zogen in das Halbfinale ein.

Es folgten die Platzierungsspiele um Platz 7 und 5.

In einem hochkarätigen Halbfinale, welches erst im Neunmeterschießen entschieden wurde, gewann Hochstadt mit 8:7 gegen Lemberg. Im zweiten Halbfinale siegte die Mannschaft Herxheim AH mit 2:0 gegen Germersheim.

Somit standen sich Lemberg und Germersheim im folgenden Spiel um Platz 3 gegenüber. Es setzte sich Lemberg mit 6:1 gegen Germersheim durch.

Das anschließende Finale bestritten die Mannschaften Herxheim AH gegen Hochstadt. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Die Feuerwehr Hochstadt hatte bis zu diesem Zeitpunkt im Turnier kein einziges Gegentor erhalten. Nach einem spannenden Neunmeterschießen war die Feuerwehr Herxheim AH der glückliche, aber auch verdiente Gewinner.

Die Siegerehrung wurde durch den für das Feuerwehrwesen zuständigen ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Herxheim Georg Kern, den Vorsitzenden des regionalen Feuerwehrverbandes Vorderpfalz Hans-Georg Balthasar sowie von Turnierleiter Markus Seither vorgenommen. Die drei erstplatzierten erhielten einen vom regionalen Feuerwehrverband Vorderpfalz gestifteten Pokal. Alle Mannschaften bekamen noch einen Karton der bekannten Herxheimer Schokoküsse.

Die Platzierungen im Überblick:

Platz 1:                 Feuerwehr Herxheim AH

Platz 2:                 Feuerwehr Hochstadt