Seit dem 04. Juni 2019 ist Florian Müller der neue Wehrführer der Feuerwehr Herxheim. Als Stellvertreter unterstützen ihn Martin Eichenlaub und Martin Dudenhöffer bei seiner Arbeit. Sie folgen Stefan Roth und Peter Ohmer in Ihrem Amt, die beide der Feuerwehr Herxheim weiterhin mit ihrer Erfahrung und Tatkraft erhalten bleiben. Ein Dank gilt ihnen für die in ihrer Amtszeit geleistete Arbeit, den umgesetzten Vorhaben und dem aufgebrachten Engagement.

Nach der Entpflichtung von Stefan Roth und Peter Ohmer zum 01. April 2019 übernahmen, aufgrund terminlicher Überschneidungen, Wolfgang Gadinger und Norbert Knobloch die kommissarische Führung der Wehr, bis zur Ernennung der am 14.Mai 2019 neu gewählten Wehrführung.

Die Ernennung der neuen Wehrführung fand im Kreise der Feuerwehrkameraden, der Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun, dem ersten Beigeordneten Georg Kern und des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Herxheim Jürgen Fink statt.

Entgegen der bisherigen Handhabung wurden bei der diesjährigen Wahl zwei Stellvertreter gewählt. Wehrführer Florian Müller und erster Stellvertreter Martin Eichenlaub sind seit 2006 aktiv in der Feuerwehr Herxheim tätig. Gemeinsam übten sie auch seit 2015 das Amt der Jugendfeuerwehrwarte aus. Nun übernehmen sie die Leitung der aktiven Wehr. An ihrer Seite unterstützt der zweite Stellvertreter Martin Dudenhöffer (Wehrführer 2000-2015).

Die Geschäftsbereiche und Verantwortlichkeiten wurden wie folgt aufgeteilt:

Florian Müller hat als Wehrführer die Gesamtverantwortung mit den Schwerpunkten allgemeine Organisation, Mannschaft und Ausbildung.

Erster stellvertretender Wehrführer Martin Eichenlaub überblickt die Bereiche Ausstattung und Technik, Kommunikation sowie Umwelt- und Atemschutz.

Martin Dudenhöffer, zweiter stellvertretender Wehrführer, hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrung eine Beratungsfunktion inne und unterstützt den Punkt Fahrzeug und Technik.

Die erforderlichen Lehrgänge werden die neuen jungen Wehrführer in kommender Zeit an der Landesfeuerwehrschule für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz absolvieren.

2019 0810 Neue Wehrfuehrung (1)

Stefan Roth, Peter Ohmer, Martin Eichenlaub, Martin Dudenhöffer, Florian Müller, Norbert Knobloch, Wolfgang Gadinger, Jürgen Fink, Hedi Braun

2019 0810 Neue Wehrfuehrung (2)

Die neue Wehrführung - Florian Müller, Martin Eichenlaub, Martin Dudenhöffer