Zum zweiten Mal war Dr. Thomas Gebhart, Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Gastreferent bei der online abgehaltenen Winterausbildung der Feuerwehr Herxheim.

„Es war gar keine Frage, dass ich die Einladung angenommen habe“, betonte Gebhart, der über die derzeitige Pandemie-Lage in Deutschland, aber auch aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim berichtete. Insbesondere informierte er über die aktuelle Impfsituation und über die Anzahl der belegten Intensivbetten in Krankenhäusern.

Anschließend stand Gebhart den Feuerwehrleuten Rede und Antwort. Die Fragen reichten von der Situation in den Schulen über die Impfreihenfolge von Personen oder Berufsgruppen bei der Bereitstellung eines Impfstoffes bis hin zur corona-konformen Durchführung der Landtagswahl im nächsten März.

„Ich finde es bewundernswert von Dr. Thomas Gebhart, dass er sich so den Fragen stellt und teilweise auch persönliche Einblicke in seinen Arbeitsalltag gewährt hat“, so Feuerwehrangehöriger Christoph Seither.

Auch Wehrleiter Jürgen Fink und Wehrführer Florian Müller dankten Gebhart für seine Bereitschaft.

Gebhart versprach abschließend, nach Beendigung der Pandemie-Lage auch persönlich im Feuerwehrhaus in Herxheim vorbeizuschauen.