In diesem Artikel finden Sie aktuelle Informationen und Bilder zum Beschaffungsprozess des neuen Mehrzweckfahrzeugs 3 der Feuerwehr Herxheim. Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen Rüstwagen 1 aus dem Jahre 1987.

Fahrzeugtyp: Mehrzweckfahrzeug (MZF3) mit Ladehilfe nach DIN (RP) TR Nr.5 und DIN EN 1846-2
Fahrgestell: MAN TGM 13.320 4x4 BL CH
Aufbau:
  BTG Brandschutztechnik Görlitz
Besatzung:

12.04.2024: Fahrgestell ausgeliefert

Das Fahrgestell der Firma MAN wurde in KW15 zur Zwischenlagerung bei der MAN Trucks&Bus Deutschland GmbH

in Landau angeliefert. Im nächsten Schritt wird das Fahrgestell zur Firma ROTZLER überführt, um den Einbau der Seilwinde

vorzunehmen.

MAN vorn

MAN hint

________________________________________________________________________________________________________________________

05. Dezember 2022: Auftragsvergabe

Der Auftrag wurde an die Firma BTG vergeben. Die Beladung für das neue Fahrzeug wird aus dem zu ersetzenden Rüstwagen 1 übernommen.

Die Auslieferung und Indienststellung des Fahrzeuges ist für Winter 2024 / Frühjahr 2025 vorgesehen.

November 2022: Bewertung der eingegangenen Angebote

September 2022: Öffentliche Ausschreibung

13.09.2021: Zustimmung für Ersatzbeschaffung

Der Verbandsgemeinderat beschloss einstimmig für die Feuerwehreinheit Herxheim ein Mehrzweckfahrzeug (MZF 3) als Ersatz für den 34 Jahre alten Rüstwagen (RW 1) zu beschaffen und beauftragt die Verbandsgemeindeverwaltung beim Land Rheinland-Pfalz einen Zuwendungsantrag sowie die Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung zu stellen. Der Verbandsgemeinderat beschloss weiter, das Vergabeverfahren zur Beschaffung eines MZF 3 einzuleiten, sobald eine Haushaltsermächtigung sowie die Zustimmung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion zur vorzeitigen Beschaffung vorliegen. Die Aufwendungen für das neue Fahrzeug betragen voraussichtlich ca. 390.000 Euro.